• single-project
  • single-project
  • single-project
  • single-project

MEHR ERFAHREN

Zur Team-Seite von Christina Kohlberger

 

HUMANSPORT® Was ist das?

HUMANSPORT® Kursplan & Preise

HUMANSPORT® Kursbeschreibungen

HUMANSPORT® Personal Training

 

 

Hanns Christof Schwankner

Sportlehrer und Medical Fitness Trainer

Sport, bzw. Bewegung stand schon immer im Zentrum meines Lebens.In jungen Jahren war ich selbst in vielen unterschiedlichen Sportarten aktiv und mein Interesse galt der Frage:

Was macht einen Sportler erfolgreich und leistungsfähig?

1998 begann ich an der TU – München ein Sportstudium zum Sportlehrer im freien Beruf und anschließend arbeitete ich als Konditionstrainer beim Deutschen Skiverband. Seit dieser Zeit befasse ich mich mit dem Thema Training, da der Aspekt des gezielt eingesetzten Krafttrainings immer wichtiger wurde.

Mein Spektrum reicht vom Training mit Spitzensportlern (Ski Nationalmannschaft Herren Techniker, Olympiade 1994 in Lillehammer) bis hin zum Medical Trainer im Sinne einer Schnittstelle zwischen der Physiotherapie und dem Fitness-Studio. Nach 4 Jahren als Trainer mit Leistungssportlern machte ich mich 1996 als Personal-Trainer selbständig. 1998 – 1999 leitete ich das Sportzentrum der Therme Geinberg und von 2000 – 2014 das Vitalzentrum Wendepunkt in Grassau. Viele Tonnen Eisen wurden im Laufe der Zeit auf unterschiedlichste Art und Weise bewegt. Diverse Kraftmaschinen, Trainingsvariationen und -methoden wurden ausprobiert. Mal mit mehr mal mit weniger Erfolg und Begeisterung!

Vor nunmehr 5 Jahren kam ich mit dem Trainingssystem HumanSport® und dem Begriff „Functional Training“ in Kontakt. Diese Art des Trainings überzeugte mich auf Anhieb. Dieses Training ganzer Muskelschlingen, überwiegend in einer aufrechten Position machte für mich Sinn. Übungen bei denen der Mensch und nicht die Maschine die Bewegungen bestimmt, Training nach dem Prinzip „form follows function“ (Gelenkstabilisation kommt vor Muskelaufbau) ist effektiver, gesünder und nachhaltiger als isoliertes Muskeltraining.

Bereits seit 5 Jahren arbeite ich mit dem HumanSport® Trainingskonzept und habe die Erfahrung gemacht, dass sich mit den modernen Kabelzügen mittlerweile jede Zielgruppe ansprechen lässt und durch ihre flexible Nutzung viele Vorteile entstehen. Das bekannte Krafttrainingsvokabular - Gewicht, Satzanzahl, Wiederholungen und Pausengestaltung – wird durch neue Begriffe wie Positionierung, Kraftrichtung und Bewegungsebene erweitert.

Daraus ergibt sich eine Vielzahl an neuen Übungsvarianten, die unterm Strich zu mehr Power und Leichtigkeit führen.

 

Kolibri Slogan 2